Immer wieder melden sich unsere Kunden und erzählen uns von einem weißen Belag auf ihrer Blumenerde. Ganz oft hören wir die Frage „Meine Erde ist schimmelig, ist das gefährlich?“. Schon mal vorweg: Nein, das ist völlig unbedenklich.

Doch der Reihe nach. Sowohl torffreie als auch torfreduzierte Blumenerden bestehen aus natürlichen Rohstoffen. Dazu gehören zum Beispiel Grünschnittkompost, Rindenhumus, Holzfaser oder ähnliches. Und wie alle Stoffe, die in der Natur vorkommen, zersetzen sich diese langsam. Das machen in der Natur Bodenlebewesen und Pilze. Und genau mit so einem Zersetzungspilz haben wir es bei dem weißlichen Belag auf der Blumenerde zu tun. Dieser Pilz zersetzt die natürlichen Rohstoffe ganz ganz langsam zu wertvollem Humus.

Der weißliche Belag ist also völlig ungefährlich. Er macht weder den Pflanzen was noch ist er für uns Menschen schädlich. Genau genommen ist er ein Indikator für eine gesunde Erde.

Und gegen die unschönen Flecken haben wir noch einen Tipp: Wenn man das Gießen ein bisschen reduziert oder die Topfoberfläche mit Sand abdeckt verschwindet der Belag ziemlich schnell!

Blumenerden sind eben ein Naturprodukt.

Weiße Flecken auf der Blumenerde