Aktuell setzen wir 95 % nachwachsende Rohstoffe ein!

Mit 95% geben wir uns nicht zufrieden, wir wollen 100% erreichen und somit vollständig auf Torf als Rohstoff verzichten.

Wie wir die 95% erreicht haben? Indem wir seit jeher unsere eigenen Torfersatzstoffe entwickelten!
Klingt easy – aber einen Rohstoff zu erarbeiten, der in seinen Eigenschaften perfekt für die verschiedensten Anforderungen ist, ist nicht easy!

Dank intensiver Forschung haben wir im Jahr 2007 die Substratfaser topora® auf den Markt gebracht. Die Rohstoffbasis von topora® sind nachwachsende Hölzer aus der Region. Aber auch das war uns nicht genug. 2019 haben wir topora® aqua mit hervorragenden wasserspeichernden Eigenschaften auf den Markt gebracht. Ein Meilenstein, denn damit können wir Cocos als Rohstoff adäquat ersetzen.

Wir arbeiten täglich daran, in naher Zukunft die vollständigen 100 % zu erreichen!