Haushaltsmittel gegen Blattläuse als natürliche Lösung gegen die lästigen Schädlinge.
Blattläuse – wer kennt sie nicht… doch wie wirst du die lästigen Schädlinge schnell wieder los? Mit diesen 6 Mitteln vertreibst du die kleinen Ungeziefer. Du musst also nicht gleich zur Chemiekeule greifen, es geht auch auf natürliche Weise.
6 Haushaltsmittel gegen die Schädlinge
Seifenlauge
Der Klassiker gegen Blattläuse – die Seifenlauge. Dazu einfach 150 – 300 g Schmierseife und 10 Liter Wasser vermischen. Mit einer Sprühflasche kannst du die Lösung auf die betroffenen Stellen der Pflanze aufsprühen.
Brennnessel-Brühe
Ein weiteres sehr beliebtes Haushaltsmittel ist die Brennnessel-Brühe. Diese ist im gegensatz zur Brennnessel-Jauche sogar geruchsneutral. Dafür 1 kg Brennnesseln mit 10 Litern Wasser ca. 12 bis 24 Stunden ziehen lassen. Noch am selben Tag auf die Pflanzen sprühen.
Knoblauch & Zwiebeln
Der intensive Geruch von Knoblauch und Zwiebeln vertreibt auch die härtnäckigste Blattlaus. Für diese Lösung 40 g gehackten Knoblauch oder Zwiebeln mit 5 Litern Wasser aufbrühen. 3 Stunden ziehen lassen und durchsieben.
natürliche Feinde
Noch natürlicher geht es nicht! Setze einfach eine Horde Marienkäfer auf deinen Pflanzen aus. Sie fressen sich durch die Menge Blattläuse hindurch.
schwarzer Tee
Blattläuse mögen ihn gar nicht – den schwarzen Tee! Einfach 2 Beutel schwarzen Tee mit 1 Liter Wasser aufgießen. Um optimal zu wirken, sollte der Tee mindestens 15 Minuten lang ziehen.
Wermut
Die Heilpflanze Wermut gegen Blattläuse! 100 g frische Wermutblätter mit 1 Liter Wasser brühen und nach 24 Stunden durch ein feines Sieb gießen.