Gartenarbeit im April!
Tipps und Aufgaben für einen blühenden Start in den Frühling.
Der April ist einer der spannendsten Monate für Gartenliebhaber. Mit dem Einsetzen des Frühlings wird es Zeit, den Garten zu beleben. Hier sind einige hilfreiche Tipps, um den Garten in diesem Monat optimal zu nutzen.
Das sind die Aufgaben, die im April im Garten anstehen:
Gemüsebeet vorbereiten
Der April ist ideal, um robuste Gemüsesorten wie Erbsen und Möhren direkt ins Beet zu säen. Wärmeliebende Pflanzen wie Tomaten sollten noch geschützt bleiben.
Ziergarten pflegen
Viele Blumen beginnen jetzt zu blühen und es ist die Zeit, neue Blumen zu säen oder zu pflanzen.
Obstgartenarbeit
Die Pflege von Obstgehölzen ist wichtig, einschließlich Düngen und Zurückschneiden, um die Gesundheit und Produktivität zu fördern.
Rasenpflege
Rasen mähen, düngen und bei Bedarf nachsäen, um ein gleichmäßiges Wachstum zu fördern.
Pflanzenschutz
Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge und Krankheiten kontrollieren, um die Pflanzen gesund zu halten.
Gemüse im April säen
Für die Aussaat auf Fensterbänken oder in Frühbeeten bzw. Gewächshäusern eignen sich folgende Pflanzen: Buschbohnen, Fenchel, Gurken, Kohlrabi, verschiedene Kräuter, Kürbisse, Mais, Melonen, Rosenkohl, diverse Salate, Stangenbohnen, Spitzkohl, Tomaten und Zucchini.
Direkt ins Freiland kannst du Blattsalate, Brokkoli, Erbsen, Lauchzwiebeln, Mangold, Möhren, Palmkohl, Petersilienwurzel, Rettich, Rote Bete, Rosenkohl, Spinat und Spitzkohl säen.
Blumen im April pflanzen
Für die Direktaussaat im Beet eigenen sich einjährige Sommerblumen, Kapuzinerkresse, Kornblumen, Löwenmäulchen, Mohn, Prunkwinden, Ringelblumen, Schleierkraut, Sommer-Astern, Sonnenblumen und Tagetes.
Zum Pflanzen im Beet sind Dahlien, Gartenfreesien, Gladiolen, Lilien, Montbretien, Rosen, Sommer-Hyazinthen, Tigerblumen und Zigeunerblumen geeignet.
Auf der Fensterbank oder im Gewächshaus können Akelei, Aster, Dahlien, Männertreu und Sonnenblumen vorgezogen werden.